Ortschronist Wittenberge

Günter Rodegast

 

Bernard-Remy-Straße 9, 19322 Wittenberge

 

Seit einigen Jahrzehnten beschäftige ich mich, obwohl Wahlwittenberger, mit der Regionalgeschichte  der Stadt und der Umgebung.
Schwerpunkt meiner Arbeit  ist die Wittenberger Arbeiterbewegung, desweiteren die Geschichte der Parteien und Organisationen, die Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus. Hier besonders die Verfolgung der jüdischen Einwohner der Stadt, Zwangsarbeit und die Konzentrationslager (Wittenberge war Standort eines Außenlagers von Neuengamme).

 

Publikationen:
Mitwirkung an der Ausarbeitung der Chronik der Stadt Wittenberge.
Leitung des Magazins "Prignitzer Heimat" ( seit 1987 in 45 Ausgaben erschienen) als ehrenamtlicher Redakteur.
weitere Publikationen

 

Aktuelles:
Arbeit an einer Geschichte der SPD in der Stadt Wittenberge, an der Geschichte des Arionchores und an der Neuauflage der Broschüre über die Ölherze in Wittenberge.
Eine Reihe weiterer Themen sind in der Ausarbeitung bzw. schon abgeschlossen. So eine Zusammenstellung der Opfer der Luftangriffe in Wittenberge während des zweiten Weltkrieges, eine Zusammenstellung der ausländischen Zwangsarbeiter in Wittenberge und eine Arbeit über den sowjetischen Ehrenfriedhof in der Stadt.

[Wittenberge]